Öffnungszeiten

Hausgeschichte(n)

Blick in das Treppenhaus des Haus zum Schlossgarten, mit einer Installation von Nino Baumgartner, Foto: Peter Koehl
Gartenhäuschen, privates Wohnhaus, für kurze Zeit Bundeshaus, dann Ärztevilla und heute Kulturinstitution – das Haus zum Schlossgarten blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

Das Haus

Das Forum Schlossplatz ist im «Haus zum Schlossgarten» untergebracht. Das Gebäude blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Im 18. Jahrhundert als Gartenhaus erbaut und ab 1792 zu einer herrschaftlichen Villa erweitert wurde es 1798 für kurze Zeit das erste «Bundeshaus» der Schweiz. Damals wurde Aarau zur provisorischen Hauptstadt der Helvetischen Republik. Im Haus tagte von März bis September die Regierung der neu gegründeten Republik. Nach seiner Zeit als erstem Regierungssitz der modernen Schweiz wurde das Haus wieder von Privatpersonen bewohnt und wechselte mehrmals die Besitzer:innen.

1989 erstand die Ortsbürgergemeinde Aarau die Liegenschaft. Nach einer umfassenden Renovation dient das Haus seit 1994 sowohl kulturellen wie repräsentativen Zwecken. Die Räume im Erdgeschoss stehen dem Forum Schlossplatz zur Verfügung. Im Obergeschoss befinden sich Repräsentations- und Sitzungsräume der Stadt. Das Dachgeschoss beherbergt zwei Mietwohnungen.

2012 wurde die Remise, das Nebengebäude im Garten, ausgebaut und saniert. Seither stehen dem Forum Schlossplatz dort erweiterte Räume für Ausstellungsprojekte sowie ein Atelierraum zur Verfügung. Die Räume in der Remise vermieten wir auch an Vereine und Institutionen (keine Privatanlässe).

Hausgeschichten-Station mit QR-Code zum hinterlegten PDF, Foto: Peter Koehl.

Rundgang «Hausgeschichten»

Das Haus zum Schlossgarten hat viel erlebt: Hier wurde gearbeitet, getagt, gewohnt und getanzt. «Hausgeschichten» geht den zahlreichen Nutzungen und Identitäten des Hauses nach. Die interaktive Führung (mit oder ohne Smartphone) macht die altehrwürdige Residenz zum Erlebnisort, der Geschichte und Geschichten über private und öffentliche Räume erzählt.

Erkunden Sie auf eigene Faust! Verteilt in unseren Räumlichekiten befinden sich Stationen, die eine oder mehrere «Hausgeschichten» erzählen. Regelmässig kommen neue Erkenntnisse hinzu, Stationen werden ausgewechselt und neu platziert. Der Fundus an spannenden Geschichten ist fast unerschöpflich.

Hausgeschichten 2.0

Wir arbeiten daran, unsere Formate ins digitale Zeitalter zu holen. Unterstützt im Rahmen von «DigiCulture» konnten wir sie weiterentwickeln. Der Videobeitrag von art-tv erzählt mehr über das Förderprogramm und unsere digitalen Projekte.

Credits

Idee und Konzept: Lena Friedli und Anna Schiestl
Texte und Umsetzung: Anna Schiestl
Displays: PAMU