Öffnungszeiten

Let’s fêtes galantes!
Wer feiert mit?

Sich zu vergnügen ist ein Privileg. Feiern bedeutet Gemeinschaft und ausgelassenes Sein, gleichzeitig aber auch Abgrenzung und Exklusivität: Wer sitzt neben wem an der festlich gedeckten Tafel, wer darf rein in den Club und wer wurde überhaupt eingeladen?

«Les fêtes galantes» bezeichnet eine Gattung der Malerei aus dem französischen Spätbarock: Vornehme Gesellschaften tanzen im Freien, amüsieren sich beim Picknick oder auf einer Schaukel. Künstler wie Antoine Watteau schufen damit die idealen Vorlagen für die heutigen Kostümfilme. Doch stellen diese Gemälde weit mehr als bloss pastellfarbene Glückseligkeit dar. Beim Feiern verhandeln wir auch Werte und Normen, wir offenbaren unsere Ideale und Sehnsüchte.

Die Ausstellung «Let’s fêtes galantes!» vereint zeitgenössische Werke aus Kunst, Performance und Musik. Die eingeladenen Kunstschaffenden reagieren auf die historische Vorlage, fragen kritisch und lustvoll nach heutigen Formen des Feierns und spüren den Ambivalenzen rund um Ekstase, Elite und Etikett nach. Im Party-Office verwandeln sich die Besucher:innen in ihr feierfreudigstes Selbst und sind danach bereit für die grosse Sause. Exklusive Filmabende und eine Auswahl aus der städtischen Kunstsammlung ergänzen den festlichen Reigen. Wer feiert mit?

Künstler:innen

Kuratorin Ausstellung

  • Lena Friedli

Kuratorin Party Office

  • Anna Schiestl

Credits

Die Ausstellung wird unterstützt durch:
Ortsbürgergemeinde Aarau
Aargauer Kuratorium
Ernst Göhner Stiftung
Migros Kulturprozent
Godi Hertig Stiftung