Archiv

  1. Ausstellungen im Jahr 2019

  2. Ausstellungen im Jahr 2018

  3. Ausstellungen im Jahr 2017

  4. Ausstellungen im Jahr 2016

  5. Ausstellungen im Jahr 2015

16. Mär 2018 20. Mai 2018
Ausstellung

Nachbilder

The Last Swiss Holocaust Survivors

Vorschaubild fürNachbilder

In der Schweiz leben nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, welche die Schrecken des Holocaust selber erfahren haben. Einige konnten sich durch Verstecken oder Flucht retten, andere überlebten eines der Konzentrationslager und kamen nach dem Krieg in die Schweiz.

Die grossformatigen Porträts des Fotografen Beat Mumenthaler ermöglichen eine Begegnung mit Zeitzeuginnen und- zeugen – von Angesicht zu Angesicht. Die Videointerviews des Regisseurs Eric Bergkraut führen an die Lebensgeschichten der Porträtierten heran. Es sind Geschichten des Überlebens, aber auch Geschichten über das Leben nach dem Holocaust.

Die Ausstellung der Gamaraal Foundation wird im Forum Schlossplatz durch zwei künstlerische Positionen erweitert. Während die Betroffenen mit Erlebnisberichten noch einmal Zeugnis über den Holocaust ablegen, reagieren die Werke des deutschen Filmemachers Harun Farocki und des irischen Künstlers Lennon mit je unterschiedlichen künstlerischen Mitteln auf diesen Zivilisationsbruch.

Galerie
×