Archiv

  1. Ausstellungen im Jahr 2021

  2. Ausstellungen im Jahr 2020

  3. Ausstellungen im Jahr 2019

  4. Ausstellungen im Jahr 2018

  5. Ausstellungen im Jahr 2017

  6. Ausstellungen im Jahr 2016

  7. Ausstellungen im Jahr 2015

14. Jan 2021 02. Mär 2021
Ausstellung

Januar-/Februarloch im Schaufenster am Schlossplatz

Wir möchten euch etwas Gutes tun!

Vorschaubild fürJanuar-/Februarloch im Schaufenster am Schlossplatz

Gegen das Januar-/Februarloch

Der Himmel ist grau, Weihnachten ist vorbei, Corona hält die Welt weiterhin in Atem… Wir finden deshalb: Ein Grund mehr, gerade in den kalten und grauen Monaten des Jahres etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Das Team des Forum Schlossplatz empfiehlt euch einen Spaziergang zum Schaufenster am Schlossplatz oder einen Besuch auf der Website: Dort gibt es jede Woche einen Wohlfühl-Tipp oder eine Aufmunterung, um dem gefürchteten Januar-/Februarloch entgegenzuwirken!

DIESE WOCHE: Die Schlosshunde sind los!

Mit schnellen Schritten nähren wir uns dem nächsten Projekt im Forum Schlossplatz:
Am 6. März eröffnet «Residenz Residenz». Nachdem das Projekt 2020 wegen Corona abgesagt wurde, werden nun 6 Künstler*innen nacheinander in den Räumen des Haus zum Schlossgarten residieren. Im letzten Januar-/Februarloch-Schaufenster erzählen wir deswegen die Geschichte der Plakatedition von Sarina Scheidegger: Bereits letztes Jahr liess sie sich für ihre geplante Residenz von der Figur des Schlosshundes inspirieren und gestaltete gemeinsam mit dem Grafiker Kambiz Shafei ein Siebdruck-Plakat mit dem Satz: «Ich belle, du bellst, wir bellen». Für die jetzt tatsächlich stattfindende Residenz hat die Künstlerin die alten Plakate recycelt. Nun wird nicht nur gebellt, sondern auch zurückgebellt!

Wir verlosen exklusiv drei der limitierten und nummerierten Plakate: Schreibt uns bis zum 6. März, welche Sätze euer innerer Schlosshund bellt @forumschlossplatz oder per Mail an info@forumschlossplatz.ch.

Wir freuen uns auf euer Gebell und wünschen euch viel Glück!

11. – 24. Februar: Warten auf frische Farbe

Maske mal anders: In dieser Woche dient die Maske ausnahmsweise nicht zum Schutz, sondern wird zur Grundlage der Miniatur-Installation, die gerade unser Schaufenster schmückt. Ausgebleicht und farblos ist wohl ein Gefühl, das wir momentan alle nur zu gut kennen. Aber wir bleiben optimistisch: Ein neuer Farbanstrich ist auf dem Weg und einen hoffnungsvollen Farbklecks könnt ihr ebenfalls entdecken. Macht also einen Spaziergang zum Schlossplatz um euch die Installation anzusehen!
Herzlichen Dank an Katrin für die tolle Miniatur, weitere Mini-Welten findet ihr auf ihrem Instagram-Account. Für Inspiration haben ausserdem die Arbeiten des japanischen Miniatur-Künstlers Tatsuya Tanaka gesorgt, der auch immer wieder Masken in seinen Installationen verwendet.

3. – 10. Februar: Hört Hört!

Dank eurer Hilfe können wir euch diese Woche mit einer gemeinsam erstellten Playlist beglücken. Viele tolle Songs sind zusammengekommen, vielleicht entdeckt ihr einen alten Liebling wieder oder findet ein neues Lied, das euch durch den Februar begleitet. Anhören könnt ihr die Playlist auf Spotify oder das pdf der gesamten Auswahl hier herunterladen.

27. Januar – 2. Februar: Auf dem Silbertablett

Auf dem Silbertablett servieren wir euch diese Woche ein Rezept, das wärmend für Bauch und Seele ist! Das Tortilla-Gratin (vielen Dank an unsere Mitarbeiterin Irene für den Tipp!) ist einfach zuzubereiten und schmeckt garantiert. Per Download könnt ihr euch Zutaten und Zubereitung als pdf holen. Probiert es aus, schickt uns ein Foto eurer Tortilla-Gratin-Kreationen auf Instagram @forumschlossplatz und schreibt uns ob es euch geschmeckt hat!

21. – 26. Januar

«Leider abgesagt» – Dieser Satz macht uns allen momentan zu schaffen. Eigentlich hätten im Januar & Februar zwei weitere Konzerte der duoplus-Reihe mit Peter Schärli und Sylwia Zytynska im Forum Schlossplatz stattgefunden. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und es sind noch weitere Konzerte im März, April, Mai und Juni geplant! Wir verlosen einen Gratis-Eintritt (inkl. Begleitung) für ein duoplus-Konzert eurer Wahl, den ihr einlösen könnt, sobald Veranstaltungen wieder möglich sind. Schreibt uns ein Mail oder eine Direktnachricht auf Instagram. (Hinweis: die Verlosung ist mittlerweile vorbei)

Schon jetzt empfehlen wir euch folgendes: Peter Schärli an der Trompete könnt ihr auf youtube oder Spotify anhören und ein Musikerinnen-Porträt über Sylwia Zytynska findet ihr hier.

15. – 20. Januar

Die Ausstellung «Im Fluss» ist gerade zu Ende gegangen, aber wir haben noch ein Überbleibsel: Das Buch «Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen» von John von Düffel richtet sich an «Waterholics und Wasserratten» und ist damit ein Tipp für alle, die jetzt schon vom Sommer träumen. Ausserdem könnt ihr das im Schaufenster ausgestellte Exemplar gewinnen: Schreibt uns ein Mail oder eine Direktnachricht auf Instagram. Viel Glück! (Hinweis: die Verlosung ist mittlerweile vorbei)

Da John von Düffel zudem ein interessanter Redner, mit einer spannenden Lebensgeschichte ist, gibt es noch eine Podcast-Empfehlung oben drauf: In der Sendung «Lesenswert» des SWR2 hat von Düffel letztes Jahr ein Interview über sein neustes Buch «Der brennende See», den Klimawandel und sein Verhältnis zum Schwimmen gegeben.

Galerie
×